Smart Home Thermostate
Navigation

Übersicht Adapter für Thermostatventile

Finde den richtigen Adapter für deinen Heizkörper um dein smartes Thermostat zu verwenden!

Übersicht Adapter für Thermostatventile

Die allermeisten Smart-Home-Thermostate, wie zum Beispiel das beliebte Fritz Dect 301 von AVM, werden mit dem sehr weit verbreiteten M30 x 1,5 Heizkörper-Montage-Gewinde ausgestattet. Sollte aber ein solcher Anschluss am Heizkörper-Ventil nicht vorhanden sein, wird ein Adapter benötigt.

Nun ist das auch den Herstellern bewusst. Daher liegen den Smart-Home-Thermostaten meist Kunststoff-Adapter bei. Diese wirken nicht nur fragil sondern sie sind es auch. Denn sie haben zum einen eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit und zum anderen werden sie durch die Wärmeeinwirkung und die mechanische Belastung spröde und verschleisen sehr schnell. Mit dem Effekt, dass das Thermostat sich lockert und im ungüstigsten Fall wegfliegt, da im geschlossenen Zusand der Ventis-Stößel gegen das Thermostat drückt.

Diese Adapter-Problematik kann mit sehr günstigen Mitteln Abhilfe geschaffen werden. Es gibt mittlerweile hervorragende Adapter aus Metall für die gängigen Ventilgrößen.

Adapterübersicht - für die Nutzung von M30 x 1,5 Smart-Home-Thermostate.

In dieser Übersicht stelle ich einzelne Adapter mit deren Hilfe auf die Gewindegröße M30 x 1,5 adaptiert werden kann.

Danfos-RA auf M30 x 1,5

Danfos-RA sind neben den M30 x 1,5 - Ventilen mit am meisten verbereitet. Bei dieser Art Adapter wird auch nur das Gewinde und die Befestigungsart adaptiert und nicht das Ventil bzw. der Ventilstößel.

Daran erkennst du ein Danfos-RA Heizkörper-Ventil:

Ein Danfos-RA-Thermostat wird nicht wie M30 auf das Ventil aufgeschraubt, sondern mittels eines Bajonettverschluss fixiert. Mit einer Überwurf-Mutter die von hinten aufgeschraubt wird, wird dieser Verschluss nach unten gepresst und hält somit das Thermostat am Ventil fest.

Wie wird ein Danfoss-Ra Thermostat entfernt?

Mutter lösen

  • Zuerst muss die Überwurfmutter gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden.

Thermostat abziehen

  • Wenn die Mutter korrekt gelöst worden ist, lässt sich das Thermostat abziehen. Manchmal ist dazu etwas mehr Kraft nötig, weil die Nasen des Verschlusses immer noch leich eingerastet sind.

Passender Adapter auf M30 x 1,5

Experten Empfehlung

Lupus Heimeier Adapter für Danfoss RA, 23mm auf M30x1,5

Lupus Heimeier Adapter für Danfoss RA, 23mm auf M30x1,5

Montage-Anleitung Danfoss-RA mit Fritz-Dect 301

Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von YouTube (Google).


Oventrop auf M30 x 1,5

Infos folgen...