Smart Home Thermostate
Navigation

Smart-Home-Thermostat Ratgeber und Hintergrundwissen

Bis zu 30% Heizkosten-Ersparnis mit smarten Thermostaten?

Was bringen smarte Thermostate

Die Motivation ein smartes Thermostat zu nutzen sind vielfältig. Von einfachen Komfortfunktionen wie der automatischen Heizkörpersteuerung oder der Aktivierung aus der Ferne bis hin zum Einsparen von Heizkosten durch eine intelligente Steuerung. Aber halten Smart-Home-Thermostate wirklich das was sie versprechen? In diesem Artikel werde ich meine Erfahrungen mit einer komplett mit smarten Heizkomponenten ausgestatteten 4-Zimmer-Wohnung teilen.

Hier klicken um mehr zu erfahren!

Finde den richtigen Adapter für deinen Heizkörper um dein smartes Thermostat zu verwenden!

Übersicht Adapter für Thermostatventile

Die allermeisten Smart-Home-Thermostate, wie zum Beispiel das beliebte Fritz Dect 301 von AVM, werden mit dem sehr weit verbreiteten M30 x 1,5 Heizkörper-Montage-Gewinde ausgestattet. Sollte aber ein solcher Anschluss am Heizkörper-Ventil nicht vorhanden sein, wird ein Adapter benötigt.

Hier klicken um mehr zu erfahren!

Übertragungsstandards für Smart-Home-Thermostate: welche gibt es und was sind die Vor- und Nachteile?

Übertragungsstandards

Damit dein smartes Heizkörper Thermostat mit einer Zentrale, deinem Smartphone oder einem digitalen Assistenten wie Google Assistent oder Alexa kommunizieren kann, braucht es einen Daten-Austausch. Wie in der Smart-Home-Welt üblich, gibt es auch hier keine einheitliche Lösung sondern viele einzelne Standards. In diesem Artikel zeigen wir dir die aktuell üblichen Standards und deren Vor- und Nachteile.

Hier klicken um mehr zu erfahren!